Die Planeten unseres Sonnensystems

8 Planeten umkreisen unsere Sonne, einer davon, der 3., ist die Erde, unsere Heimat. Die 8 Planeten sind sehr unterschiedlich, jeder hat eine Besonderheit, die ihn außergewöhnlich macht. Bitte wählen Sie einen Planeten aus der Liste aus:

Merkur (I), der kleinste Planet
Venus (II), Morgen- und Abendstern
Erde (III), “Blauer Planet”
Mars (IV), “Roter Planet”
Jupiter (V), der größte Planet
Saturn (VI), der Ringplanet
Uranus (VII), der gekippte Planet
Neptun (VIII), der äußerste Planet

Bis 2006 gab es noch einen 9. Planeten, Pluto. Im August 2006 allerdings, auf der Jahrestagung der Internationalen Astronomischen Union (IAU), wurde Pluto der Status als vollwertiger Planet aberkannt. Anlass dafür waren zahlreiche Entdeckungen neuer Kleinplaneten von ähnlicher Größe wie Pluto. Wäre Pluto ein vollwertiger Planet geblieben, hätten auch die neu entdeckten Himmelskörper als Planeten gelten müssen. Daher ist Pluto nunmehr ein sog. Zwergplanet.

Pluto (IX), der “Planet mit Herz”