Marsopposition und Mondfinsternis


Termin Details


Am 27. Juli 2018 gibt es ein astronomisches Doppelereignis der Extraklasse zu sehen.

An diesem Abend findet eine totale Mondfinsternis statt. Die totale Verfinsterung ist mit fast 2 Stunden sehr lang, da es sich um eine zentrale Finsternis handelt, d.h. der Mond durchquert den Schatten der Erde fast genau in der Mitte. Die Finsternis ist die einzige Sonnen- oder Mondfinsternis im Jahre 2018, die von Mitteleuropa aus überhaupt beobachtet werden kann. 

Zeitgleich steht der Planet Mars in Opposition zur Sonne. Er erreicht an diesem Abend die größte Nähe zur Erde, seine maximale scheinbare Helligkeit und den größten Durchmesser des im Teleskop sichtbaren Planetenscheibchens. Die Marsopposition 2018 gehört zu den günstigsten dieses Jahrhunderts und ist mit der von 2003 vergleichbar. Zur Opposition leuchtet Mars mit einer Helligkeit von -2,8 mag. Damit ist er deutlich heller als der Riesenplanet Jupiter (-2,1 mag).

Der verfinsterte Mond steht ebenfalls in Opposition zur Sonne, weil Mondfinsternisse nur bei Vollmond stattfinden und der Mond in dieser Phase am irdischen Himmel der Sonne gegenüber steht. Daher stehen Mond und Mars am Himmel nahe beieinander. 

Der Mond geht am 27. Juli um 21h auf. Die Verfinsterung hat dann schon begonnen, der Mond tritt um 20:30h in den Kernschatten der Erde ein. Während der Mond höher steigt, verfinstert er sich weiter, bis gegen 21:30h die totale Verfinsterung beginnt.

Etwa zur selben Zeit geht unterhalb des verfinsterten Mondes der hell orange-rötlich leuchtende Mars auf. 

Während der nächsten 2 Stunden kann man nun zusehen, wie der verdunkelte, tiefrote Mond und der helle Mars höher steigen. Den Besuchern werden dazu Erläuterungen von Begriffen wie Opposition und zur Entstehung von Finsternissen geboten. 

Um 23:15h endet die totale Verfinsterung des Mondes, es dauert aber noch bis ca. 0:20h, bis der Mond den Erdschatten wieder ganz verlassen hat. 

Außer Mond und Mars sind am gleichen Abend auch noch drei weitere Planeten zu beobachten: Die Venus strahlt als Abendstern am Westhimmel. Jupiter ist im Südwesten zu sehen und der Ringplanet Saturn am Südhimmel. Für ein spektakuläres und abwechslungsreiches Beobachtungsprogramm ist also gesorgt.

Standort Solarstromsternwarte Oberreit:

Die Sternwarte wird am Abend dieses Doppelereignisses ab 20:30 geöffnet sein. Wir beobachten zunächst Venus, Jupiter und Saturn, dann den aufgehenden verfinsterten  Mond und schließlich den Mars. 

Standort Jugendzeltplatz-Chieming Tipidorf Venusberg:

Zusätzlich bieten wir auf dem Jugendzeltplatz Chieming ab 20.30 einen öffentlichen Beobachtungsabend an. Mehrere Vereinsmitglieder werden mit ihren privaten Teleskopen anwesend sein und die Beobachtung von Finsternis und Opposition ermöglichen.