Das RAMOTS geht auf Deutschlandtour – Zu Besuch in der Solarstromsternwarte Oberreith


Termin Details


Am Donnerstag, den 25.05.2023 besucht uns die mehrfach ausgezeichnete Mobile Sternwarte, die sich auf einer Deutschland-Tour befindet.

Diese von Jugendlichen gebaute Sternwarte bietet die Möglichkeit, die Faszination für Technik und Astronomie zu wecken.

Betrieben wird das Ganze von der Jugendgruppe der Bodensee-Sternwarte.

https://www.spektrum.de/pdf/01-2023-076-077-astroszene-ramots-projekt/2079528?file

Info: Die Teleskop-Teens-Truppe ist die Jugendgruppe der Bodensee-Sternwarte und wurde 2019 gegründet. Mittlerweile sind wir über 25 Schüler im Alter von 10 bis 20 Jahren. In unseren wöchentlichen Treffen arbeiten wir an diversen Teleskopen, lernen astronomische und physikalische Grundlagen und üben uns abends in Himmelskunde uns Astrofotografie.

 

 

 

 

 

 

RAMOTS steht für „realtime automatic moving object tracking system“. Dabei handelt es sich um ein großes Teleskop (400/1800mm), welches auf einen Anhänger montiert ist. Das Teleskop wurde von der Jugendgruppe gebaut und kann mittels eines Joysticks und Arduino-Mikrocomputern gesteuert werden. Dadurch ist es uns möglich, Fotos und Videoaufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten, wie Flugzeugen und der ISS, anzufertigen.

Gegen Mittag wird das Teleskop im Wildpark ankommen und aufgebaut werden. Im Anschluss können Objekte in der Umgebung oder Flugzeuge beobachtet werden (Hier gelten die Eintrittspreise im Wildpark).

Ihr könnt euch die Technik des Teleskops erklären lassen und euch mit den Jugendlichen unterhalten.

Am Abend gibt es ab 19 Uhr einen Vortrag zur Entstehung und Technik des RAMOTS. Dieser Vortrag und die gesamte Veranstaltung ist kostenlos, wir freuen uns aber natürlich über Spenden.

Im Anschluss werden Satelliten wie zb. ISS getrackt. Natürlich können alle anderen Objekte am Himmel angefahren werden.

Das Angebot richtet sich an alle interessierten Jugendlichen und Erwachsenen.

Bei größeren Gruppen bitten wir um Voranmeldung unter termine@astronomie-im-chiemgau.de