Neue Sternwarte am Haunsberg nördlich von Salzburg

Am 11. August 2018 (also exakt 19 Jahre nach der totalen Sonnenfinsternis über unserer Gegend: Zufall? Absicht?) wurde die neue Vega-Sternwarte vom Haus der Natur eröffnet, und schon am 21. August mischte ich mich am 2. offiziellen Beobachtungs-Tag unter ca. 350 Besucher.

Warten auf den Einlass

 

Im gut gefüllten Vortragsraum erwartete uns modernste Projektions-Technik, die es offiziell noch gar nicht zu kaufen gibt, was Auflösung + Schwarzwerte betrifft.

Grosser Vortragsraum im Erdgeschoss

 

 

Die kleinere Kuppel beherbergt das ASA 40 cm-Teleskop auf einer Knicksäule, welches für fotografische Zwecke genutzt werden soll. Es war noch nicht ganz einsatzbereit.

Fotografisches ASA-40cm-Teleskop auf Knicksäulen-Montierung

Auf der großen Dachterrasse ließen sich die Besucher mittels grünen Laserpointern die Sternbilder zeigen. Dort stehen auch Säulen für kleinere Geräte, damit mehr Besucher durch ein Teleskop schauen können.

Sternbilder und zunehmender Mond auf der grossen Dachterrasse

Denn der Andrang auf das große 1-Meter-Teleskop von ASA war riesig. Dieses ist für das Durchschauen konzipiert. Ich musste fast 3 Stunden warten, dank Fachsimpeln mit den Leuten der Beobachter-Gruppe und netten Gesprächen mit Wartenden ist mir das nicht so schlimm aufgefallen.

Vorne das umlagerte 1-Meter-Teleskop, im Hintergrund das 40cm-Gerät

Während das 40cm-Teleskop in einer klassischen Spalt-Kuppel steht, wird das 1-Meter-Teleskop (gemeint ist der freie Durchmesser) von einer Meniskus-Kuppel geschützt. Diese ist ideal, um sofort die warme Kuppel-Luft loszuwerden, und den darin wartenden Besuchern den ganzen Himmel zu zeigen, während sie auf einen Blick durchs Okular warten.

Meniskus-Kuppel des 1-Meter-Teleskops

 

1-Meter-Teleskop auf Gabelmontierung

Diese Sternwarte ist phantastisch ausgestattet und auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich würde allerdings zuwarten, bis sich der Andrang in einigen Monaten normalisiert haben wird. Denn durch die vielen Zeitungsberichte wurden viele Besucher mobilisiert.