Gibt es den sagenhaften grünen Blitz tatsächlich?

Jules Verne erzählte im Liebesroman „Der grüne Strahl“ von einer Frau, die erst dann heiraten wolle, nachdem sie den grünen Strahl gesehen habe: der letzte Funken grünen Lichts beim Sonnenuntergang, der nur sehr selten an klaren Tagen am Meer beobachtet werden kann. Denn einer alten Legende zufolge könne sich derjenige, der das grüne Licht gesehen hat, in Liebesdingen nicht irren.

Der Film „Pirates of the Caribbean 2“ alias „Fluch der Karibik 2“ sponn Seemannsgarn über diesen „green flash“ und Geister. 

In einer der Schlüsselszenen konnte die Schiffsbesatzung während dieses magischen grünen magischen Blitzes Oben und Unten vertauschen:

Doch wie schaut der grüne Blitz ohne solche Übertreibungen in Echt aus?
Wie in Literatur und Film zeigt er sich nur selten: ein NDR-Filmteam auf Helgoland konnte das grüne Licht erst am 141. Drehtag aufzeichnen! Und dann ist ihnen noch im entscheidenden Moment ein Schiff vor die Linse gefahren!
Ob es das Piraten-Schiff war?

Im Jahr 2011 konnte ich während eines Sonnenuntergangs einen 1-2 Sekunden währenden grünen Blitz von der kroatischen Insel Lošinj aus sichten. Auf meinen damaligen Fotos war die grüne Farbe nicht zu erkennen, da ich etwas zu hell belichtet hatte.

Während der ersten September-Woche 2018 war ich mal wieder in Mali Lošinj und wollte diesmal die Sonnenuntergänge durchgehend filmen anstatt zu fotografieren, um ja nicht den besonderen kurzen Augenblick zu verpassen. An drei von insgesamt 7 Abenden waren am Horizont keine Wolken zu sehen, da musste ich jedesmal vom reichhaltigen Abend-Buffet pausieren.

Nach dem ersten Versuch ganz unten am Meer mit durchgehend oranger Sonne wählte ich am 5. September 2018 einen möglichst hohen Standpunkt über dem Parkplatz unseres Hotels „Aurora“ (lateinisch für Morgenröte, passt zur beobachteten Abendröte). Auf ca. 50 Meter über dem Meer sollte das grüne Licht weniger stark geschluckt werden als ganz unten am Wasser. Da sah und filmte ich den grünen Blitz:

Am Abend des 5. September 2018 kurz vor dem grünen Blitz

In der Bilder-Collage aus dem folgendem Film sieht man die wichtigsten Phasen des Sonnenuntergangs: die zunächst hell-gelbe Sonne leuchtet zunehmend orange, um doch noch im letzten Moment vor dem endgültigen Verschwinden kurz grün aufzuleuchten.

Sonnenuntergang 5. Sep 2018 Mali Losinj mit grünem Blitz

 

 

 

Das Video kann man auch direkt von http://www.dufters.de/Alfred/Astronomie/ herunterladen.

Im Film gibt’s sogar zweimal Grün: einen kleinen grünen Strahl an der Spitze der halb sichtbaren Sonne, und den deutlicheren grünen Blitz am Ende, welcher für das dunkel-angepasste Auge deutlich zu sehen war. Die Film-Belichtung war auf die hellere Sequenz ausgelegt, damit mir die grüne Farbe nicht bochmals entging. Ich hätte zum Schluss im Nachhinein gerne mehr belichtet.

Am dritten und damit letztem klaren Abend ging die Sonne wieder komplett in Orange unter, und so blieb es bei einer einzigen Sichtung.

Frühaufsteher könnten zwar theoretisch den grünen Blitz auch beim Sonnenaufgang aufsuchen. Doch auf der anderen Seite der Insel blockieren die Festlands-Berge die Sicht zum Horizont. Doch selbst wenn dort nur das Meer wäre: man müsste ganz genau wissen, wo die Sonne auftauchen wird. Auch das Scharfstellen in der Dunkelheit vor dem Sonnenaufgang ist knifflig. Das alles fällt am Abend beim Sonnenuntergang viel leichter.

Es ist wohl kein Zufall, dass ich schon am 5. Tag meines Aufenthalts das grüne Leuchten sehen konnte. Denn im 19. Jahrhundert errichtete der Astronom Leo Brenner auf dieser Insel eine Sternwarte, weil es so viele klare Nächte mit wenige Staub und gutem Seeing gibt. Und klare Luft ist Voraussetzung für die Jagd nach dem grünen Blitz.

Gespenster und Piraten tauchten während des grünen Leuchtens zwar nicht auf, doch romantisch ist so ein Sonnenuntergang allemal, womit wir wieder beim Liebes-Roman von Jules Verne wären.