Besuch bei der Isartal-Sternwarte am 17. Oktober 2015

Raumstation-FeelingEinige AIC-Mitglieder unternahmen am 17. Oktober 2015 einen Ausflug zur Isartal-Sternwarte nahe Geretsried. Zufällig war dies genau am 1. Jahrestag von deren Eröffnung. Die Sternwarte liegt idyllisch im Wald weitab von störenden Lichtern nahe eines Jugendzeltplatzes.

Unter der grossen 5,5-Meter-Kuppel mit der bequemen Rund-Sitzbank bewunderten wir das moderne 61cm-Spiegelteleskop. Allein die Gegengewichte sind 130 kg schwer, doch die massive Montierung schnurrte dennoch sanft und präzise. Neben der Kuppel gibt es noch eine Beobachtungs-Terrasse, um zusätzliche Teleskope für die Besucher aufzubauen.

Leider war es bewölkt, so daß wir nicht selber beobachten konnten. In dem schicken Bau mit Empfangs-und Vortragsraum wurden wir von den netten Vereins-Mitgliedern bewirtet. Dort schauten wir uns deren Bilder des Baus der Sternwarte und von Himmelskörpern an.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch des Vereins Isartalsternwarte in unserer AIC-Sternwarte in wenigen Wochen.

Teleskop der Isartalsternwarte mit 61 cm Durchmesser

Am Teleskop der Isartalsternwarte mit 61 cm Durchmesser

Besuch der Isartal-Sternwarte 17. Okt 2015

Isartal-Sternwarte 17. Okt 2015, einige AIC und Istartalsternwarte- Vereins-Mitglieder