Totale Mondfinsternis 28. September 2015

Ausgerechnet bei uns im Südosten Bayerns gab es dicke Wolken. Entweder konnte man gar nix von der Mondfinsternis sehen, oder man sah nur einen Teil davon. In Traunreut auf der Heidenhain-Sternwarte konnten wir die zweite Hälfte der totalen Mondfinsternis sehen, es war sehr eindrucksvoll.

Das Bild wurde mit einem Linsenteleskop von 70 mm Durchmesser gemacht, da der Mond ganz schön dunkel war, mussten wir trotz hoher ISO 3200 Empfindlichkeit 6 Sekunden belichten. Dabei kamen auch schon einige Sterne hervor.

Totale Mondfinsternis 28. Sep 2015

Totale Mondfinsternis 28. Sep 2015 5h07 MESZ

Zeitraffer, bei dem hinter dem Mond im Kernschatten Sterne plötzlich auftauchen, denn der Mond hat keine Atmosphäre. Als dann der Mond den Kernschatten der Erde verlässt, um in den Teilschatten der Erde zu gelangen, nimmt seine Helligkeit ungefähr um den Faktor 100 zu. Wenn er dann ganz aus dem Erdschatten austritt, wird er noch heller sein: