VHS Wasserburg: Studium Generale – Merkur, Zwergplaneten & kleineres, Teil 2


Termin Details


VHS Wasserburg: Studium Generale – Merkur, Zwergplaneten & kleineres, Teil 2

Die Forschung in unserem Sonnensystem hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht was die Erkundung diverser Monde, das Auffinden von “weit außen” kreisenden Zwergplaneten betrifft. Aber auch Asteroiden, Kometen und große Meteoriten sind in den letzten Jahren Ziel mannigfacher Erkundungsflüge mit unbemannten Sonden und neuesten terrestrischen und orbitalen Teleskopen geworden (siehe der Einschlag eines Gesteinsbrockens mit Leuchtspur Anfang 2015). Der Planet Merkur ist wegen seiner Kleinheit und der aktuellen Erforschung mit der bisher erfolgreichsten Umlaufsonde Messenger schon deshalb besonders interessant, weil die Menschheit dadurch rund 200 Terabyte an Daten und Bildern erhalten hat. Wir sollten diese Informationen nicht einfach so vorüber gehen lassen sondern am Puls der Zeit bleiben.

Der Vortrag wird von unserem Vereinsmitglied Dr. Jürgen Wittenzellner in Eigenregie  abgehalten.

VHS Wasserburg a. Inn