VHS Waldkraiburg: Studium generale: Merkur, Zwergplaneten, Monde & kleineres


Termin Details

Dieser Termin endet am 02 Dezember 2015


Die VHS Waldkraiburg bietet  Vorträge über Merkur, Zwergplaneten, Monde & kleineres an.

Studium generale: Merkur, Zwergplaneten, Monde & Kleineres

Bisher haben wir uns bei unseren astronomischen Rundblicken immer mit den großen und ganz großen Himmelskörpern befasst: angefangen mit den Planeten und Sonnen bis hin zu ganzen Galaxien und unserem Kosmos samt Urknall schlechthin. Dabei hat die Forschung über unser Sonnensystem in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, was die Erkundung diverser Monde bei unseren Planeten und das Auffinden von weit außen kreisenden Zwergplaneten betrifft; aber auch das sogenannte “Weltraum-Kleinvieh” (Asteroiden, Kometen, große Meteoriten) ist Ziel mannigfacher Erkundungsflüge mit unbemannten Sonden und neuester terrestrischer und orbitaler Teleskope geworden. Man denke an den Kometen Tschurjumow-Gerasimenko oder den Einschlag eines Gesteinsbrockens mit Leuchtspur über Mitteleuropa Anfang diesen Jahres! Der Planet Merkur bietet sich als Einleitung und Übergang  von den bislang behandelten Sonnen und Planeten geradezu auf dem Tablett an: ist er sogar kleiner als etliche Monde, die noch besprochen werden. Außerdem hat vor kürzester Zeit – Ende April 2015 – die bislang erfolgreichste Umlaufs-Sonde Messenger auf dem Merkur ihren Dienst eingestellt und uns vorher noch rund 200 Terabyte an Daten und Bildern hinterlassen. Dieser aktuelle Anlass sollte nicht achtlos an uns vorübergehen – wir wollen am Puls der Zeit bleiben!

Termine sind:                                                                                                              25.11.2015 / 02.12.2015

VHS Waldkraiburg: Merkur, Zwergplaneten, Monde & kleineres