VHS Traunstein: Rätsel des Universums: Schwarze Löcher, Gravitationswellen, Dunkle Materie, Dunkle Energie …


Termin Details

Dieser Termin läuft vom 6 März 2020 bis 20 März 2020 und findet das nächste Mal am 6. März 2020 18:15 statt.


Rätsel des Universums: Schwarze Löcher, Gravitationswellen, Dunkle Materie, Dunkle Energie …

Noch vor wenigen Jahren waren Schwarze Löcher und Gravitationswellen nur theoretische Annahmen, inzwischen gelten sie aber als bewiesen. Dennoch geben sie viele Rätsel auf: Was ist eigentlich Gravitation? Was geschieht in Schwarzen Löchern, sind sie gefährlich, läuft die Zeit rückwärts, sind sie die Friedhöfe des Universums …? Noch mysteriöser erscheinen uns die Dunkle Materie und die Dunkle Energie, obwohl diese 95 % des Universums ausmachen, seine Struktur und Zukunft bestimmen und unsere Existenz erst ermöglichten.
Der Kurs führt auf unterhaltsame Weise zu den spannendsten Forschungsgebieten der modernen Sternenkunde. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Beginn Fr., 06.03.2020, 18:00 – 20:15 Uhr
Kursgebühr 44,00 €
Dauer 3 Termine
Kursleitung Lorenz Brüderl
Kursort vhs-Seminarzentrum 38 Traunstein, 1. OG, Raum 101

https://www.vhstraunstein.de/nc/programm/kurs/Raetsel+des+Universums+Schwarze+Loecher+Gravitationswellen+Dunkle+Materie+Dunk/nr/X0613/bereich/details/kat/193/