VHS Traunreut: Planetenjagd – Die Entdeckung des Neptuns


Termin Details


Es war ein Wissenschaftskrimi der besonderen Art, der sich um die Entdeckung des Neptun, des 8. Planeten unseres Sonnensystems ereignete. Nachdem der erst kurz zuvor entdeckte Uranus immer wieder von seiner berechneten Bahn abzuweichen schien, vermutete man, dass es jenseits von diesem noch einen weiteren Planeten geben müsse, der ihn durch seine Gravitationskraft ablenkt. Der englische Mathematiker John Couch Adams und sein französischer Konkurrent Le Verrier begaben sich unabhängig voneinander auf die Suche. Sie endete mit einer astronomischen Sensation und einem erbitterten Prioritätsstreit, der in der Öffentlichkeit der jeweiligen Länder ausgetragen wurde.

Dozent: Martin Schneider

Kursgebühr: 7€

Web: Volkshochschule Traunreut