VHS: Solarstromsternwarte Oberreith – Praktische Himmelsbeobachtung für Einsteiger


Termin Details

Dieser Termin endet am 20 März 2019


In Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen Traunreut, Haag und Waldkraiburg bieten wir zum erstenmal Praktische Himmelsbeobachtung für Einsteiger an.

Von erfahrenen Beobachtern lernen! Immer wieder hören die Mitglieder von Astronomie im Chiemgau (AiC) aus dem Kreis der Besucher der Beobachtungsabende der Solarstromsternwarte im Wildpark Oberreith die Klage: „Ich habe auch ein Teleskop zu Hause, aber ich finde damit nichts“.

Der AiC bietet daher eine Seminarreihe an, welche Einsteigern in die Himmelsbeobachtung die nötige Hilfestellung gibt, um darauf aufbauend selbst erfolgreich mit eigenen Teleskopen beobachten zu können. Im Vordergrund der Übungsabende stehen dabei praktische Übungen mit Instrumenten der Sternwarte bzw. privaten Teleskopen. Bereits vorhandene eigene Instrumente sollen daher soweit als möglich mitgebracht werden. Der notwendige theoretische Hintergrund, Vorschläge für geeignete erste Beobachtungsobjekte sowie nützliche Informationen für den Kauf von Teleskopen und Zubehör runden den Seminarinhalt ab.

Da die Übungen bei klarem Himmel im Freien stattfinden, ist warme Winterkleidung unbedingt mitzubringen. Besitzer von Teleskopen werden gebeten, die vorhandenen Instrumente jeweils bei der Anmeldung anzugeben.

Wegen des zusammenhängenden Inhalts können die Abende nicht einzeln gebucht werden. Keine Abendkasse vor Ort. Anmeldung bei der VHS Traunreut, Haag oder Waldkraiburg erforderlich!

VHS Traunreut – Praktische Himmelsbeobachtung für Einsteiger

VHS Waldkraiburg – Praktische Himmelsbeobachtung für Einsteiger

VHS Haag – Praktische Himmelsbeobachtung für Einsteiger