Einsteins Gravitationswellen und Schwarze Löcher


Termin Details


Einsteins Gravitationswellen und Schwarze Löcher

Info: Einstein hatte schon wieder Recht. Im Februar 2016 wurde ein Durchbruch in der Gravitationsforschung bekannt gegeben: Zum ersten Mal gelang es zu messen, wie ein Objekt durch eine Gravitationswelle aus den Tiefen des Weltalls gedehnt und gestaucht wurde. Die beiden Laser-Interferometer des LIGO-Experiments in den USA wurden schon im September 2015 von einem Raumzeit-Beben erschüttert, das zwei verschmelzende Schwarze Löcher ausgelöst hatten. Es war die heftigste Explosion seit dem Urknall, die die Menschheit da aufgezeichnet hatte! Seither wurden vier weitere Gravitationswellen-Signale von Schwarzen Löchern aufgespürt. Gleich zwei Sensationen folgten im Oktober 2017: Drei LIGO-Forscher wurden mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet und wenige Tage danach wurde erstmals eine vollkommen neue Gravitationswellen-Quelle entdeckt: kollidierende Neutronensterne. Es gelang sogar gleichzeitig Licht und andere elektromagnetische Wellen dieses Ereignisses zu messen. Dr. Andreas Müller ist Astrophysiker und Buchautor von „10 Dinge, die Sie über Gravitationswellen wissen wollen“. Er stellt die aktuellen Ergebnisse vor.

Kosten: 10,00 €

VHS Raum 7
Marienstr. 20
83301 Traunreut

Dozent: Dr. rer. nat. Andreas Müller