Der Planetenweg ist fertig!

Am 13. Mai 2023 wurde unser Planetenweg fertig gestellt und kann seither besucht werden. Doch wie kam es zu diesem Vorhaben?

 

Im Juli 2022 war ein Ziel des Vereinsausfluges unter anderem der Planetenweg in Bad Kötzting. Auf dem etwa 3,5km langen Spaziergang konnten wir das Abstandsverhältnis der Planeten am eigenen Leib nachvollziehen und an den einzelnen Stationen Wissenswertes über die entsprechenden Himmelskörper erfahren. Begeistert baute sich in unserem 2. Vorstand, Maik Wollweber, eine Idee auf: Auch bei uns an der Solarsternwarte Oberreith könnte auf dem Gelände des Wildfreizeitparks ein Planetenweg entstehen.

Das Unternehmen wurde an einem Vereinsabend besprochen und mögliche Umsetzungsansätze diskutiert. Natürlich wurde auch der Wildpark in die Planung miteinbezogen.

 

Während der folgenden Monate wurden also Abstandsberechnungen angestellt, Poster gesichtet, bestellt und gedruckt, Materialien besorgt, Begehungen gemacht, Details besprochen und vieles mehr.

Am 13. Mai wurden schließlich die Schilder des Planetenweges aufgestellt und können nun von der Öffentlichkeit besichtigt werden. Die feierliche Eröffnung steht noch aus.

Wir freuen uns besonders, dass der Planetenweg zu unserem Jubiläumsjahr fertiggestellt werden konnte.

Besonderer Dank gebührt dem Initiator des Projekts, Maik Wollweber, der Parkverwaltung und allen Vereinsmitgliedern, die geholfen haben, das Projekt zu realisieren.