Kometenjagd über der Sternwarte Oberreit

Am 10.02. lud der Verein Astronomie im Chiemgau e.V. zu einer gemeinsamen Kometenjagd ein.
Der Mond hatte sich vom Abendhimmel zurückgezogen und störte nun nicht mehr bei der Suche nach dem Kometen C/2022 E3 (ZFT).
Dieser Komet ist am 2. März 2022 von dem automatischen Beobachtungsprogramm Zwicky Transient Facility entdeckt worden.

In den letzten Tagen war die Position des Kometen C/2022 E3 nach der Dämmerung am Himmel sehr günstig. Die Helligkeit des Kometen hatte seit Ende Januar merklich nachgelassen, aber durch die zenitnahe Position wurde die Sichtbarkeit auch weniger von der Lichtverschmutzung in der Umgebung beeinträchtigt.

Wir trafen uns auf dem hinteren Teil des Parkplatzes beim Wildpark Oberreit. Da unsere Sternwarte aktuell umgebaut wird und zur Beobachtung des Kometen auch nicht unbedingt die große Ausrüstung der Sternwarte benötigt wird, war das der ideale Standort.

Zu Beginn war der Planet Venus noch gut zu beobachten. Den Teilnehmern des „Valentinstag Candle Light Dinner“ im Wildpark bot sich daher die Möglichkeit, den Planeten der Liebe vor dem Essen zu beobachten. So war ein romantischer Start in den Abend garantiert.

Nach dem Ende die Dämmerung breitete sich für ca. 1 Stunde ein prachtvoller Sternenhimmel über unseren rund 20 Gästen aus. Mit den Teleskopen und Ferngläsern der Mitglieder konnte nun der Komet beobachtet werden. Unter Anleitung der Hobbyastronomen konnten ihn die Gäste als verwaschenen Lichtfleck im Fernglas finden. Wir zeigten anhand der Sternbilder, in welchem Himmelsareal der Komet zu finden war. Unsere Gäste waren erstaunt, wie schnell sich der Komet in den letzten zwei Wochen über den Himmel bewegt hatte.

Im Teleskop konnten auch der schwache Kern und die Koma beobachtet werden. Die grüne Farbe des Kometen, über die in den Medien berichtet wurde, blieb leider unsichtbar. Solche Farben sind bei den meisten Objekten am Himmel erst auf länger belichteten Fotos zu erkennen.

Zusätzlich konnten wir unseren Besuchern auch noch den Großen Orionnebel, das größte Sternentstehungsgebiet in unserer Milchstraße, in unseren Teleskop zeigen. Dadurch entwickelte sich eine interessante Diskussion rund um das Thema Universum und unsere Position darin.

Wir möchten uns bei allen Besuchern herzlich bedanken und hoffen, ihr hattet Spaß bei unserer Beobachtungsaktion.