Corona Social Distancing „Starparty“ Teil 2

Teil2:

Mit dem Fernglas machte ich eine sommerliche Wanderung durch die Milchstraße, die langsam aufging. Tief im Südosten gingen nach Mitternacht die Planeten Jupiter, Saturn und Mars auf.

Hier durfte ich meinem selbstgebauter 8″ Refraktor mal auf den Zahn fühlen. Da es sich dabei um einen Fraunhofer-Refraktor handelte, zeigte er mit F9 natürlich Farbe. Ich testete am Planeten den Baader Fringe Killer und den Baader Kontrastbooster. Beide reduzierten den blauen Farbsaum deutlich.. Aber farbrein ist natürlich nur ein sehr guter APO oder eben ein 25″ Dobson 😉

Nebenbei durften auf meiner Eq8 meine beiden Newtons fleissig Photonen sammeln.

NGC5371 18x300s GSO 8Zoll F4 Newton

 

 

 

 

 

 

M13 25x300s GSO 8Zoll F4 Newton

 

 

 

 

 

 

Als die Sonne sich langsam ankündigte, verräumte ich meinen kleinen Teleskopfuhrpark, sicherte alle Daten und ging müde zu Bett.

Ein kleiner Ersatz für ein Teleskoptreffen aber alleine macht es nur halb soviel Spaß.   Ich freue mich, wenn wir wieder zusammen in die Sterne schauen können, fachsimpeln und ein kühles Bierchen trinken können.

Aber bis es soweit ist, schaut aufeinander. Haltet Abstand und schaltet euer Hirn ein, alles zu seiner Zeit.

Bleibt Gesund

euer Thomas