Besuch der Christian-Jutz-Volks-Sternwarte Berg e.V. am 15. Oktober 2016

Heuer ging unser Vereins-Ausflug zu meinem ehemaligem Heimat-Verein am Starnberger See, der Christian-Jutz-Volkssternwarte Berg e.V.. Diese steht im Ortsteil Aufkirchen auf einer idyllischen Kuppe, und ist über eine schöne Linden-Allee zu erreichen.

Anno 1992 war ich (Alfred Dufter) Gründungs-Mitglied des Sternwarten-Vereins, der damals noch OVSB (Oberbayerische Volkssternwarte Berg) hiess. Da Herr Prof. Jutz mit seinen Gerätschaften und grossem Einsatz diese Sternwarte ins Leben rief, wurde sie inzwischen auf Wunsch der Mitglieder nach ihrem Gründer benannt. Derweil hat der Verein 80 Mitglieder.

cjs_gruppefern2_6211

Die Anzahl der Hütten wächst stetig

 

Es war für mich eine Riesen-Freude, nach 16 Jahren meine lieben Freunde incl. Herrn und Frau Jutz wieder zu treffen, und ihnen meine Vereins-Kollegen des AIC vorstellen zu dürfen.

cjs_gruppenah2_6204

Gruppenbild von Besuchern und Gastgebern auf dem Aufgang zur ersten Kuppel

cjs_alfredteleskop_dsc6202

Alfred in der ersten Kuppel neben neuem Spiegelteleskop und Montierung

Inzwischen wurde eine Menge repariert und erweitert: Der Boden der Kuppel und Rolldach-Hütte wurden saniert und die darin befindlichen Gerätschaften modernisiert. Es kamen noch weitere Hütten und Aussen-Montierungen dazu, bis zu 8 Teleskope können jetzt gleichzeitig betrieben werden.

cjs_benno_julius_metallhuette_img_2090

Julius und Benno vor der von Benno und Andreas betriebenen Hütte aus Metall

2017 will Uli seine selbst entwickelte super-stabile Montierung von 1.5 Tonnen Gewicht in einer verschiebbaren Metall-Hütte aufstellen. Diese wird seinen ebenfalls selbst gebauten 25-Zoll-Reflektor beherbergen, das wird dann das grösste Instrument der Sternwarte werden. Wenn es fertig ist, werden wir es uns gerne ansehen.

cjs_uli_schild_img_2098

Uli vor dem Eingang zur Sternwarte

Am frühen Abend war es noch dicht bewölkt, als wir alle zur Wirtschaft „Müllers auf der Lüften“ östlich der Sternwarte fuhren. Dort gab es bei gutem Essen (u.a. böhmische Küche) interessante Vorträge über die Sternwarte sowie lustige Geschichten. Die Zeit verflog im Nu und es war schon nach 23 Uhr als wir uns verabschieden mussten.

cjs_jutz_alfred_img_2103

Der Sternwarten-Gründer Herr Prof. Jutz prostet Alfred zu

Alfred, Lea, Harry und Christian fuhren noch nach München, weil wir von Julius von der Sternwarte Berg erfuhren, daß er noch auf der Münchner Volkssternwarte anlässlich der langen Nacht der Museen bis 2 Uhr nachts Dienst hätte. Nach einem kurzen Abstecher beim Deutschen Museum schauten wir uns die Geräte auf der Sternwarte in München nahe dem Ostbahnhof an. Ab und zu konnten wir damit auch den Vollmond beobachten, wenn er durch ein Wolkenloch schien.

muc_refraktorlea_dsc6241

Lea am Refraktor der Münchner Sternwarte

muc_faltrefraktor_img_2110

Faltrefraktor der Sternwarte München

muc_80cmteleskop_christian_harry_lea_img_2109

Christian, Harry und Lea am 80cm-Spiegel-Teleskop der Sternwarte München

Schliesslich trafen wir in der Münchner Sternwarte auch den fürs Spiegelschleifen berühmten Stathis, wie er eine Sternfreundin beim Spiegelschleifen betreute. Er zeigte uns einen Barth-Interferometer, mit dem man Optiken einfacher messen kann als mit der klassischen Messerschneiden-Methode. Um zwei Uhr nachts brachen wir schliesslich nach Hause auf.

muc_spigelschleif0_img_2117

Schleifen eines 25cm-Spiegels um 1 Uhr nachts

muc_spiegelschleif3_alfred_stathis_dsc6249

Stathis erklärt uns das Barth-Interferometer