Asteroid 2004 BL86 flog an der Erde vorbei

Der 330 Meter große Asteroid 2004 BL86 flog am 26. Januar mit einer maximalen Helligkeit von 9 mag in einer Entfernung von 1,2 Mio Kilometern an der Erde vorbei, das ist ca. 3-facher Mond-Abstand und für kosmische Verhältnisse recht knapp. Der Asteroid hat sogar einen Mond, wie mittels Radarmessungen nachgewiesen wurde

Um diesen Asteroiden beobachten zu können, benötigte man ein gutes Fernglas(20×80) oder ein Telekop mit 100mm Öffnung.

Alfred Dufter hatte in Inzell Glück, daß zwischen Asteroid-Aufgang hinter dem hohen Berg Zwiesel und kompletter Bedeckung mit Wolken rund eine halbe Stunde Zeit blieb. Die mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografierte Asteroiden-Animation könnt ihr hier sehen. Ein Bild daraus seht ihr hier:

StarStaX_Asteroid_02-Asteroid_83_lücken_füllen_00000081