Besuch des neuen 2-Meter-Teleskops auf dem Wendelstein am 28.9.2012

1_GipfelVonUnten06[1]1_GipfelVonUnten07[1]6_Sternwarte01[1]Am 28. September besuchte unser Verein mit insgesamt 15 Leuten incl. einiger Bekannter das neue große 2-Meter-Spiegel-Teleskop auf dem Wendelstein. Der erfahrene Sternwarten-Mitarbeiter Christoph Ries empfing uns bei strahlendblauem Himmel. Zunächst zeigte er uns am historischen Sonnen-Teleskop eine Sonnenprojektion mit einigen Sonnenflecken.
1_GipfelVonUnten09[1] 5_Gipfel1[1]

 

 

 

Danach ging es in die auf Nacht-Temperaturen heruntergekühlte Kuppel des neuen 2-Meter-Spiegelteleskop, welches erst vor einigen Monaten seinen Betrieb aufnahm, und das frühere 80cm-Spiegelteleskop ersetzt. Das 80cm-Gerät hatten wir übrigens vor einigen Jahren angesehen, ob es zu kaufen wäre.

Gruppe[1]Nach der Führung war der Gipfel des Wendelstein komplett in Wolken gehüllt. Die Vereins-Mitglieder stehen am schrägen Teil der Treppe, sichtlich erfreut nach der Führung.

Danke nochmals an Christoph.