Vortrag Weltraumteleskope (Webb-Weltraumteleskop ++) von Matti Häberlein und Ralf Ehrenwinkler, Airbus, Ottobrunn


Termin Details


Matti Häberlein, Ralf Ehrenwinkler, Airbus (Ottobrunn bei München):
„Die Reise von NIRSpec mit dem Webb-Weltraumteleskop zum L2 Orbit und die nächsten Teleskopgenerationen“

Das James Webb Space Telescope (JWST), die Nachfolgemission des Hubble-Weltraumteleskops (HST), versprach einen Quantensprung in der Erforschung des Weltraums im Infrarotbereich. Eines der vier Instrumente auf dieser Mission, der Near InfraRed Spectrograph (NIRSpec), wurde von Airbus Defence and Space GmbH im Auftrag von ESA entwickelt und gebaut. Erste Ergebnisse zeigen schon, dass JWST hält, was er versprochen hat.

Ralf Ehrenwinkler wird Sie in seinem Vortragsteil auf die Reise des NIRSpec-Instruments mitnehmen. Die Reise hat in Ottobrunn begonnen und hatte einen Punkt zum Ziel, der 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist, dem Lagrange Punkt 2 (L2). Er zeigt, warum NIRSpec ein Super-Spektrograph ist, den Weg von NIRSpec bis zum Start und was danach bei der Inbetriebnahme von JWST bis zum L2 Orbit passiert ist, bis das JWST seinen wissenschaftlichen Betrieb aufgenommen hat.

Matti Häberlein wird im Rahmen seines Vortragsteils “Bau Orbit gebundene Instrumente für die Astronomie – und die nächsten Teleskopgenerationen” einen Überblick gegeben, über die besonderen ingenieurstechnischen Herausforderungen und technologischen Hürden, die es hierbei auf dem Weg in den Orbit zu meistern gibt.

Zusätzlich wird ein Überblick über einige aktuell im Betrieb befindliche Instrumente und Orbit gebundene Observatorien gegeben und ein Ausblick auf die kommenden Missionen, sowie die nächste Generation an optischen Instrumenten und ein kleines Feuerwerk von neuen Fotos des Weltraumteleskops mit vielen spannenden neuen Erkenntnissen.

Hörsaal B0.23, Hochschulstr. 1, Rosenheim

Eintritt frei