Uranus in Opposition


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:
  • Terminschlagworte:

Am 5. November 2021 gelangt der 7. Planet des Sonnensystems Uranus in Opposition. Er steht dann der Sonne am Himmel genau gegenüber, d.h. er geht bei Sonnenuntergang auf, ist die ganze Nacht über zu sehen und geht am folgenden Morgen bei Sonnenaufgang wieder unter.

Am Oppositionstag erreicht Uranus mit 18,8 astronomischen Einheiten die geringste Distanz von der Erde, das sind ca. 2,8 Milliarden km, sowie mit 5,6 m seine größte Helligkeit.

Uranus ist zumindest theoretisch mit bloßem Auge sichtbar. Seine Helligkeit liegt aber hart an der Grenze dessen, was noch ohne optische Hilfsmittel gesehen werden kann. Er wurde deshalb erst entdeckt, nachdem 1610 das Teleskop erfunden wurde, und zählt zu den sog. „teleskopischen“ Planeten.

Mit dem großen Teleskop unserer Sternwarte kann Uranus aber problemlos gesehen werden und findet daher bei Sternführungen zur Oppositionszeit und danach gebührende Beachtung.