Totale Mondfinsternis am 21. Januar 2019


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:

Zu Beginn des neuen Jahres, am 21. Januar 2019, ab 4h morgens, ereignet sich eine in Mitteleuropa sichtbare totale Mondfinsternis.

Der Mond tritt ab 3:30h in den Halbschatten der Erde ein, was allerdings erst gegen 4h tatsächlich bemerkbar sein wird. Ab 4:30h tritt der Mond in den Kernschatten der Erde und wird nun sichtbar verfinstert. Um 5:40h wird die totale Verfinsterung erreicht.

Die Totalität dauert ziemlich genau 1 Stunde, bis 6:44h, wenn der Austritt aus dem Kernschatten beginnt. Noch bevor der Mond um 7:50h den Kernschatten der Erde.ganz verlassen hat, geht er allerdings unter (im Chiemgau ca. 7:20h). Außerdem geht um 8h die Sonne auf, und der Mond verblasst bereits vorher in der Morgendämmerung. 

Auch wenn diese Finsternis an einem kalten Wintermorgen stattfindet, der noch dazu ein Montag ist – es lohnt sich auf jeden Fall früh aufzustehen, denn diese Finsternis wird für gut 10 Jahre die letzte totale Mondfinsternis sein, die in Europa zu beobachten ist.