Saturn in Opposition


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:
  • Terminschlagworte:

sternchen-2008-01Am 3. Juni gelangt der 6. Planet des Sonnensystems Saturn in Opposition. Er steht dann der Sonne am Himmel genau gegenüber, d.h. er geht bei Sonnenuntergang auf, ist die ganze Nacht über zu sehen und geht am folgenden Morgen bei Sonnenaufgang wieder unter.

Am Oppositionstag erreicht Saturn mit 9 Astronomischen Einheiten die geringste Distanz von der Erde, das sind ca. 1,3 Milliarden km, sowie mit 0,0m seine größte Helligkeit. Er ist also mühelos mit bloßem Auge zu sehen, kein Teleskop ist erforderlich. Ein Besuch auf der Sternwarte lohnt sich aber trotzdem, denn:

Saturn ist zwar nur der zweitgrößte Planet des Sonnensystems, mit Sicherheit aber der eindrucksvollste. Seine breiten Ringe, die frei um den Planeten schweben, bieten speziell zur Oppositionszeit einen spektakulären Anblick. Dazu kommen zahlreiche Monde, darunter Titan, der einzige Mond im Sonnensystem mit einer dichten Atmosphäre. Im Teleskop unserer Sternwarte sind die Ringe und die helleren Monde des Saturn hervorragend zu beobachten.

Die guten Sichtbarkeitsbedingungen halten auch nach der eigentlichen Opposition noch längere Zeit an. Saturn wird daher bei Sternführungen zur Oppositionszeit und danach im Mittelpunkt stehen.