Prof. Dr. Lisa Kaltenegger: „Tausende neue Welten: Sind wir allein im Universum?“


Termin Details


30.5.2017, 19h, Hörsaal B023 an der Hochschule Rosenheim

Prof. Dr. Lisa Kaltenegger arbeitet an der Cornell University in Ithaca im Bundesstaat New York (USA) und ist Direktorin des Carl Sagan Institutes. Abstract des Vortrages:

  • Etwa 4000 Planeten anderer Sterne der Milchstraße sind nun schon bekannt. Wie viele lebensfreundliche Planeten sind dabei?
  • Die Wissenschaft ist näher dran als je zuvor, das Rätsel um Leben im All endlich zu lösen. Lisa Kaltenegger gewährt einen Einblick in die neueste Forschung und nimmt uns mit auf eine erstaunliche Entdeckungsreise. Spezialteleskope der NASA haben in den letzten Jahren hunderte Planeten in unserer Galaxie entdeckt, die unserer Erde mehr oder weniger ähnlich sein könnten. Experten rechnen damit, dass die Frage nach außerirdischem Leben in den nächsten Jahren endgültig beantwortet werden kann.