Merkur am Morgenhimmel


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:
  • Terminschlagworte:

In der Zeit vom 23. September bis 10. Oktober taucht Merkur, der innerste und kleinste Planet des Sonnensystems, kurz vor Sonnenaufgang am Morgenhimmel auf. Etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang steigt Merkur über den östlichen Horizont und ist dann etwa eine halbe Stunde lang recht gut als heller „Stern“ erkennbar. Während er höhersteigt, verbessert sich seine Sichtbarkeit, allerdings nimmt gleichzeitig auch die Dämmerung zu. Etwa 20 Minuten bevor die Sonne aufgeht, wird es schließlich zu hell und Merkur ist am blauen Himmel nicht mehr zu sehen.

Merkur ist die meiste Zeit für das bloße Auge unsichtbar. Wegen seiner engen Umlaufbahn steht er von der Erde aus gesehen fast immer nahe bei der Sonne. Nur drei- oder viermal im Jahr entfernt er sich für kurze Zeit weit genug vom Zentralgestirn, damit er in der Dämmerung am Morgen- oder Abendhimmel gesehen werden kann.