Merkur am Abendhimmel


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:

Im Mai und Juni 2020 zeigt sich der Planet Merkur zum zweitenmal in diesem Jahr für ca. 3 Wochen am Abendhimmel.

Der sonnennächste Planet ist schwer zu beobachten, weil er die meiste Zeit von der Sonne überstrahlt wird, und sich jeweils nur kurze Zeit weit genug von ihr entfernt, damit er in der Morgen- oder Abenddämmerung sichtbar wird.

Ab dem 15.Mai 2020 taucht Merkur in der Abenddämmerung kurz nach Sonnenuntergang auf und ist dann für etwa 1/2 Stunde tief im Südwesten zu sehen, bevor er ebenfalls untergeht. Bis etwa zum 5. Juni kann er über dem abendlichen Nordwesthorizont beobachtet werden. Seine Helligkeit nimmt dabei von Tag zu Tag ab.

Die besten Sichtbarkeitsbedingungen, d.h. größte Helligkeit und längste Sichtbarkeit  bietet Merkur um den 25. Mai 2020 herum.