Merkur am Abendhimmel


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:
  • Terminschlagworte:

Im Mai und Juni 2020 zeigt sich der Planet Merkur zum zweitenmal in diesem Jahr für ca. 3 Wochen am Abendhimmel.

Der sonnennächste Planet ist schwer zu beobachten, weil er die meiste Zeit von der Sonne überstrahlt wird, und sich jeweils nur kurze Zeit weit genug von ihr entfernt, damit er in der Morgen- oder Abenddämmerung sichtbar wird.

Ab dem 15.Mai 2020 taucht Merkur in der Abenddämmerung kurz nach Sonnenuntergang auf und ist dann für etwa 1/2 Stunde tief im Nordwesten zu sehen, bevor er ebenfalls untergeht. Bis etwa zum 5. Juni kann er über dem abendlichen Nordwesthorizont beobachtet werden. Seine Helligkeit nimmt dabei von Tag zu Tag ab.

Die besten Sichtbarkeitsbedingungen, d.h. größte Helligkeit und längste Sichtbarkeit  bietet Merkur um den 25. Mai 2020 herum.

Merkur ist schwierig zu beobachten, obwohl er recht hell ist. Er befindet sich viel näher an der Sonne als die Erde und steht daher, von der Erde aus betrachtet, immer dicht bei der Sonne. D.h. wenn Merkur morgens aufgeht, folgt ihm kurz danach die Sonne, und wenn die Sonne abends untergeht, dauert es nicht lange, bis auch Merkur untergeht. Die meiste Zeit steht Merkur daher am aufgehellten Dämmerungs- und Tageshimmel und wird von der Sonne überstrahlt.

Nur 3 oder 4 Mal im Jahr wird der Abstand Merkurs von der Sonne so groß, dass er vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang einige Zeit beobachtet werden kann. Eine solche Sichtbarkeitsperiode dauert dann meistens 2 bis 3 Wochen. In der Regel ist er dann gut zu sehen, wenn man weiß, wo er zu finden ist.

Auf Merkur sind im Teleskop keine Einzelheiten zu erkennen. Bevor die ersten Raumsonden (Mariner 10, MESSENGER) den Planeten erreichten, war so gut wie nichts über ihn bekannt. 

Merkur hat seinen Namen von Mercurius, dem antiken römischen Gott der Kaufleute und Diebe. Wie ein Dieb taucht auch der Planet Merkur immer nur kurz auf und verschwindet möglichst schnell wieder, bevor ihn jemand bemerkt hat.