Komet Lovejoy C/2014 Q2


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:

Der Komet Lovejoy C/2014 Q2 ist im Anflug.

Der Australier Terry Lovejoy entdeckte am 17.08.2014 seinen 5. Kometen. Er entdeckte ihn als Objekt 15. Größe im Sternbild Achterdeck. Am 7.Januar 2015 fliegt er in einem Abstand von 70 Millionen Kilometer an der Erde vorbei. Aktuell hat er eine Helligkeit von ca. 6 mag und steht im Sternbild Taube. Durch seine Nähe zum Horizont wird er aktuell nur mit dem Fernglas sichtbar sein. Er steigt jeden Tag immer höher, aber leider stört der zunehmende Mond seine Sichtbarkeit. Ab dem 7. Jaunar dürfte er dann am besten zu beobachten sein. Seine Helligkeit wird vermutlich auf bis zu 4,5 mag steigen. Dann steht er im Sternbild Stier und dürfte an einem dunklen Standort mit dem bloßen Auge zu sehen sein.

Aktuelle Infos dazu gibt es hier:

http://www.kometen.info/2014q2.htm

 

Update 29.12.2014:

Am 28.12. gelang unserem Vereinsmitglied Thomas Hilger die erste Sichtung mit dem Fernglas. Im 8×30 Feldstecher ist der Komet nicht zu übersehen, ob er mit dem bloßem Augen schon zu sehen ist, ist nicht ganz sicher. Fotografisch hat er ihn auch gleich erwischt.

Komet Lovejoy C/2 2014 Aufgenommen von Thomas Hilger am 28.12.2014 mit einer EOS 600D, Brennweite 90mm, 10×120 Sekunden, @1600ASA. Nachgeführt mit einem IOptron Skytracker