Jupiter und Saturn in Konjunktion


Termin Details


Am 21. Dezember 2020 kommt es zu einem seltenen Himmelsereignis: die beiden Riesenplaneten Jupiter und Saturn kommen in Konjunktion zueinander und nähern sich bis auf 6 Bogenminuten einander an. Der Abstand beider Planeten ist dann so gering, dass man mit bloßem Auge den Eindruck gewinnt, die beiden Planeten würden verschmelzen. 

Auch in den Tagen davor und danach stehen die beiden Planeten sehr eng nebeneinander. Am 17.12. kommt auch noch der zunehmende Mond als schmale Sichel dazu.

Da beide Planeten bereits dem Ende ihrer Sichtbarkeitsperiode entgegengehen, ist diese Konjunktion nur noch für eine knappe Stunde am westlichen Abendhimmel zu sehen. Da beide Planeten aber sehr hell sind, bieten sie dennoch einen spektakulären Himmelsanblick. 

Eine ähnliche Konjunktion der beiden Planeten fand auch zur Zeit von Christi Geburt statt. Möglicherweise war dies der Stern von Bethlehem, dem die Weisen aus dem Morgenland folgten und so das Kind in der Krippe fanden. Somit gibt es 2020 kurz vor Weihnachten einen echten Weihnachtsstern zu sehen.