Jupiter in Opposition


Termin Details


Am 20. August 2021 erreicht Jupiter, der größte Planet des Sonnensystems, seine diesjährige Opposition. An diesem Tag steht er der Sonne am Himmel genau gegenüber, d.h. er geht abends bei Sonnenuntergang auf und morgens bei Sonnenaufgang wieder unter.

Zur Opposition ist Jupiter der Erde am nächsten und bietet deswegen die besten Beobachtungsbedingungen: Seine Helligkeit erreicht mit -2,9 mag ihr Maximum, ebenso der Durchmesser (49,1″) des im Fernrohr sichtbaren Scheibchens.Auf der Oberfläche des Jupiter sind zur Opposition besonders gut die hellen und dunklen Wolkenbänder der Atmosphäre zu erkennen, ebenso der Große Rote Fleck. Sehr gut zu beobachten sind auch seine vielen Monde. Die 4 größten Jupitermonde Io, Kallisto, Ganymed und Europa sind bereits mit einem Fernglas zu erkennen. 

Die guten Beobachtungsbedingungen halten auch nach der Opposition noch längere Zeit an, so dass sich ein Besuch auf der Sternwarte auf jeden Fall lohnt.