Prof. Dr. Hubert Zitt: „Star Trek: Wie aus technischen Visionen Realität wird“


Termin Details


Öffentlicher Vortrag an der Hochschule Rosenheim, Hörsaal B023

Als Captain Kirk vom Raumschiff Enterprise Ende der 1960er Jahre seinen Kommunikator aufklappte, hätte wohl niemand gedacht, dass dieses Gerät 30 Jahre später die Entwickler von Handys inspirieren würde. Was im späten 20. Jahrhundert noch Visionen von Science-Fiction-Autoren waren, ist teilweise heute schon längst zur Realität geworden. 

Wie gut sind bzw. waren die Visionen der Star Trek-Autoren bezüglich der Mensch-Maschine-Interaktion? Der Touchscreen ist bereits in unseren Alltag eingezogen. Welche reellen Chancen haben wir, in Zukunft mit Computern reden zu können? Und wird unsere Generation vielleicht die letzte sein, die Fremdsprachen erlernen muss, weil bald jeder einen Universalübersetzer in seiner Tasche haben wird? Werden wir in Zukunft unsere Freizeit statt vor dem Fernseher in einem Holodeck verbringen und selbst interaktiv an den Geschehnissen teilnehmen? Abgerundet wird der Vortrag mit wissenschaftlichen Betrachtungen von zwei Star Trek-Visionen, bei denen es wohl noch ein bisschen länger dauert wird, bis diese Realität werden, nämlich das Beamen und der Warp-Antrieb.

Prof. Dr. Hubert Zitt von der Hochschule Kaiserslautern wird in seinem Vortrag die Star Trek-Technologie in seriöser und gleichzeitig witziger Art und Weise mit dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik vergleichen.Diesen Vortrags-Leckerbissen dürfen Sie sich nicht entgehen lassen.

Mehr Informationen auf der Webseite der Hochschule Rosenheim