Merkurtransit 2016

IMG_1468Am 9. Mai 2016 fand der dritte Merkurtransit im 21. Jahrhundert statt. Pro Jahrhundert kommt es etwa 13 Mal vor, daß der innerste Planet unseres Sonnensystems von uns aus gesehen genau vor der leuchtenden Scheibe des Zentralgestirns vorbeiwandert. Wegen der relativen Lage der Merkur- zur Erdbahn kann das nur im Mai oder im November vorkommen, und auch dann nur, wenn Merkur zur gleichen Zeit in unterer Konjunktion steht, so wie dieses Jahr.

Die Sternwarte war am 9. Mai geöffnet, und obwohl Montag war, waren ein halbes Dutzend Vereinsmitglieder und mehr als 50 Besucher in den Wildpark Oberreith gekommen, um das Ereignis zu beobachten. Wir hatten Glück mit dem Wetter: Entgegen der eher durchwachsenen Vorhersage hielt es und wir konnten den Transit trotz ein paar Schleierwolken bis zum Sonnenuntergang verfolgen.

Wir hatten den 110mm-Refraktor mit dem Sonnenfilter ausgestattet und das H-Alpha-Teleskop montiert. Zusätzlich hatten Tom, Oskar und Otto ihre eigenen Instrumente mitgebracht und im Freien aufgebaut. Der erste und zweite Kontakt um 13:15h war einwandfrei zu verfolgen. Danach konnten wir mehrere Stunden lang zusehen, wie das Scheibchen des Merkur vor der Sonne vorbeiwanderte. Die ganze Zeit über kamen und gingen Besucher, die meisten waren ziemlich beeindruckt. Auch viele Kinder waren dabei, der Wildpark war trotz des Wochentags gut besucht.

Als gegen 17h etwas dichtere Wolken aufzogen, haben wir ein bißchen voreilig die Beobachtungen in der Sternwarte beendet und die Teleskope abgebaut, sehr zur Enttäuschung einiger Besucher. Eine halbe Stunde später war der Himmel jedoch wieder frei, und so konnte Tom mit seinem eigenen Teleskop die Beobachtung fortsetzen und den Merkurdurchgang weiteren Interessenten zeigen. Erst als gegen 20h die Sonne unterging, war der Transit für uns endgültig vorbei.

Nebenbei waren an diesem 9. Mai auch ungewöhnlich eindrucksvolle Haloerscheinungen zu beobachten!

Es war ein herrlicher Tag auf der Sternwarte.