Astronomen zu Besuch in der Schule von Vachendorf

Am Mittwoch, dem 29. November trafen sich etwa 100 Schüler und Eltern der Vachendorfer Schule mit einigen Mitgliedern des Vereins „Astronomie im Chiemgau e.V.“, um etwas in die älteste Naturwissenschaft hineinzuschnuppern.

An den Teleskopen kümmerten sich Oscar Pircher, Jürgen Wittenzelner, Sebastian Seidl und Fritz Huber, ein Freund Sebastians, um die interessierten Schülerinnen und Schüler. Auch Christian Schrankl war mit einem Teleskop am Beobachten, während sich seine Frau und seine Tochter mit einer Freundin um den Kinderpunsch- und Glühweinausschank kümmerten. Raphael Bugiel „traktierte“ die Besucher des Abends mit etwas Theorie, welche genauso dazugehört wie das Beobachten der Objekte.

Bei dieser Veranstaltung konnte der Verein sicherlich weiteres Interesse an der Himmelskunde wecken und nebenbei etwas Geld für ein Teleskop sammeln, welches der Anfang einer Volkssternwarte im Chiemgau sein soll.

(Nachahmungen oder andere Initiativen sind erwünscht !)