Astronomie im Chiemgau e.V.

Infotelefon: 08073 914 7161 (Bandansage)
Newsletter abonnieren
Übersicht Webseite


Feuerkugel melden


Termine

  • ***ABGESAGT*** Einführung in die Astronomie – Vortragsreihe mit Beobachtung Solarstromsternwarte Oberreith
    5. März 2020 , 19:30h
    Wildparkstüberl Oberreith
    Bei dieser Veranstaltungsreihe, die vom AiC (Astronomie im Chiemgau e. V.) durchgeführt wird, soll versucht werden, die Bedeutung der Astronomie für die Entstehung unseres heutigen Weltbildes und die damit verbundenen intellektuellen Leistungen der daran Beteiligten zu würdigen. Außerdem sollen Anreize gesetzt werden, selbstkritisch zu beobachten und den Himmel sowie die Erscheinungen dort mit Hilfe der in der Veranstaltungsreihe vermittelten Kenntnisse zu interpretieren, um so Vertrauen in die zugrundeliegenden Naturwissenschaften und ihre Methoden zu gewinnen. (mehr …)


  • VHS Traunstein: Rätsel des Universums: Schwarze Löcher, Gravitationswellen, Dunkle Materie, Dunkle Energie …
    6. März 2020 , 18:15h
    VHS-Seminarzentrum Traunstein

    Rätsel des Universums: Schwarze Löcher, Gravitationswellen, Dunkle Materie, Dunkle Energie …

    Noch vor wenigen Jahren waren Schwarze Löcher und Gravitationswellen nur theoretische Annahmen, inzwischen gelten sie aber als bewiesen. Dennoch geben sie viele Rätsel auf: Was ist eigentlich Gravitation? Was geschieht in Schwarzen Löchern, sind sie gefährlich, läuft die Zeit rückwärts, sind sie die Friedhöfe des Universums …? Noch mysteriöser erscheinen uns die Dunkle Materie und die Dunkle Energie, obwohl diese 95 % des Universums ausmachen, seine Struktur und Zukunft bestimmen und unsere Existenz erst ermöglichten. Der Kurs führt auf unterhaltsame Weise zu den spannendsten Forschungsgebieten der modernen Sternenkunde. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
    Beginn Fr., 06.03.2020, 18:00 - 20:15 Uhr
    Kursgebühr 44,00 €
    Dauer 3 Termine
    Kursleitung Lorenz Brüderl
    Kursort vhs-Seminarzentrum 38 Traunstein, 1. OG, Raum 101
    https://www.vhstraunstein.de/nc/programm/kurs/Raetsel+des+Universums+Schwarze+Loecher+Gravitationswellen+Dunkle+Materie+Dunk/nr/X0613/bereich/details/kat/193/  


  • Vereinstreffen in Oberreith
    10. März 2020 , 19:00h
    Wildparkstüberl Oberreith
    Am zweiten Dienstag im Monat  findet immer unser reguläres Vereinstreffen statt. Treffpunkt ist das Wildparkstüberl in Oberreith, Beginn um 19h. Je nach Jahreszeit und aktuellen astronomischen Ereignissen gibt es kurze Vorträge, Vorstellung aktueller Bilder. Für warmes Essen und Getränke ist gesorgt. Falls es das Wetter erlaubt, gehen wir anschließend noch auf die Sternwarte. Alle Interessierten, auch Nichtmitglieder, sind herzlich willkommen!


Aktuelles aus dem Verein

  • Verkauf Celestron CPC 800 XLT und Zubehör

    Hallo liebe Kollegen,

    über unseren Verein ist eine Verkaufsanfrage an mich herangetragen worden.

    Herr Kaschewski (71) aus Rosenheim möchte sich aus alters und gesundheitlichen Gründen von seiner Ausrüstung trennen.
    Da er hier bei Astronomie.de nicht aktiv ist hat er mich gebeten diese Verkaufsanzeige hier zu plazieren.

    Ich trete hier nur als Vermittler auf, absprachen bitte mit dem Verkäufer direkt.
    Falls Ihr interesse habt meldet euch bei:
    Peter Kaschewski
    peter(ät)kaschewski.de (mehr …)

  • Vereinsausflug 2019 zum Planetarium Laupheim

    Am 14. September 2019 ging unser Vereinsausflug bei herrlichstem Wetter zum Planetarium + Sternwarte in das oberschwäbische “Sternenstädtchen” Laupheim, 23 km südöstlich von Ulm. Siehe auch Kurzbeschreibung des VdS.

    Die Adresse des Planetariums unterstreicht dessen galaktische Bedeutung:
    Milchstraße 1, 88471 Laupheim (mehr …)

  • Beobachtungsbetrieb wieder möglich

    Liebe Besucher der Solarstromsternwarte,

    nach dem technischen Defekt in der Sternwarte sind die Reperaturarbeiten soweit abgeschlossen, dass wir unseren Beobachtungsbetrieb wieder aufnehmen können.

    Bei passendem Wetter werden ab sofort wieder Beobachtungsabende stattfinden.

    Vielen Dank für euer Verständnis, wir freuen uns auf euer Kommen!

    Solarstromsternwarte Oberreith