Dipl.-Phys. Dieter Heinlein: „Der Meteoritenfall 2016 bei Simbach/Inn“


Termin Details


Öffentlicher Vortrag an der Hochschule Rosenheim, Hörsaal B023

Nach einer spektakulären Feuerkugel ereignete sich am 6. März 2016 ein Meteoritenfall bei Stubenberg in Niederbayern, unweit Simbach am Inn, fast genau 100 km nordöstlich von Rosenheim. Es ist einer von insgesamt nur sieben dokumentierten Meteoritenfällen in Bayern.

Der Physiker Heinlein zeigt auf, wie die Meteoritenforschung die Entstehung unseres Planetensystems entschlüsselt hat. In seinem unterhaltsamen Vortrag räumt er mit Irrtümern und Fehleinschätzungen auf, die es bzgl. Sternschnuppen und Meteoriten gibt. Er berichtet u.a. über den berühmten Meteoritenfall von Neuschwanstein am 06.04.2002 und den weltweit Aufsehen erregenden Fall von Chelyabinsk/Russland am 15.02.2013.

Dieter Heinlein ist Technischer Leiter des Feuerkugelnetzes des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Planetenforschung). Seit 40 Jahren sammelt er Meteorite und ist auf diesem Gebiet auch als anerkannter Gutachter tätig.

Mehr Informationen auf der Webseite der Hochschule Rosenheim