Das RAMOTS zu Besuch bei der Solarstromsternwarte

Nach kurzer Vorlaufzeit konnten wir die Mobile Sternwarte RAMOTS (Real-Time Automatic Moving Object Tracking System) der Jugendgruppe TTT (Teleskop-Teens-Truppe) der Astronomischen Vereinigung Bodensee e.V.. als unsere Gäste im Wildpark begrüßen.

Als vorletzte Station ihrer Tour durch Deutschland kamen unsere vier Gäste am Donnerstag den 25.05. um 13 Uhr im Wildpark an.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung machte sich die Jugendgruppe gleich an den Aufbau des Teleskops. In nicht einmal einer Stunde stand das ganze Teleskop. WOW.

 

 

 

 

 

 

 

 

Man muss ehrlich sagen, dass ich/wir geplättet waren und sind von dieser Professionalität. Alles selbstgeplant, programmiert und selbstgebaut. Da kann man nur den Hut ziehen. Was uns besonders überraschte war, dass von 50 Mitgliedern der Astronomischen Vereinigung Bodensee e.V. 25 zu der Jugendgruppe gehören.

Um die Zeit bis zum Abend zu nutzen, konnten die Wildparkbesucher mit dem Teleskop Flugzeuge beobachten, die über unseren Köpfen flogen.

Die Kinder freuten sich wie ein „(veganes) Schnitzel“. Mit dem Joystick dem Flieger hinterherjagen, da hatten sie ihren Spaß.

 

 

RAMOTS mit Solarzellen, im Hintergrund unsere Solar-Sternwarte

 

 

Am Abend ab 19 Uhr hielt Markus Kohler, Leiter der Jugendgruppe, einen spannenden Vortrag. Kurzweilig führte er durch die Entstehungsgeschichte des RAMOTS. Spannend war auch ein erster Rückblick auf ihre Tour durch Deutschland.

 

 

 

 

Nach dem Vortrag begaben wir uns wieder zum RAMOTS und beobachteten den Mond, wo einige Krater bei 800-facher Vergrößerung den ganzen Bildschirm ausfüllten.

So warteten wir bis 22 Uhr auf den Überflug der „International Space Station“ ISS. Pünktlich tauchte sie im Nordwesten auf und zog sehr schnell über den Himmel. Mit geübter Hand verfolgten die vier die ISS über den Himmel. Es gelang ihnen, ein paar detaillierte Videos der ISS aufzunehmen.

Bis spät in die Nacht fachsimpelten wir weiter. Doch die letzten Tage forderten von den vier ihren Tribut, so das gegen 24 Uhr die Lichter ausgingen.

Nach einer kurzen Nacht baute das RAMOTS-Team das Teleskop wieder ab. Um sich für die weitere Reise zu stärken, frühstückten wir zusammen. Gegen 10 Uhr verabschiedeten wir uns. Natürlich würden wir uns in der Zukunft wieder über einen Besuch freuen.

Vielen Dank für euren Besuch! Schee wars!