Earth Night am 07.09.2021


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien: ,

Zum zweiten Mal findet am 07.09.2021 nun die Earth Night statt. Im Vorfeld wurden hunderte Gemeinden und Firmen kontaktiert, um bei dieser Aktion mitzumachen. Mit dieser einen dunklen Nacht soll zum Nachdenken angeregt werden. Brauche ich diese Beleuchtung wirklich jede Nacht, die ganze Nacht? Reicht nicht eine zeitlich begrenzte Beleuchtung, oder eine Dimmung ab einer bestimmten Uhrzeit?

Es gibt einige Städte und Gemeinden, die schon die Beleuchtung abschalten oder zumindest dimmen. Die Marktgemeinde Kraiburg schaltet schon seit Jahren ab 1 Uhr die unnötige Beleuchtung im Gemeindegebiet ab. Oder es werden auf Wunsch von Anwohnern in kleinen Ortschaften gar nicht erst Lampen installiert (Gemeinde Babensham). Städte wie Trostberg befinden sich gerade in einer Testphase und werden dann entscheiden, wie eine Reduzierung umgesetzt wird.

Also man sieht, es lässt sich einiges verändern.

Aber nicht nur Firmen und Gemeinden können etwas tun. Auch Privatpersonen können etwas gegen Lichtverschmutzung unternehmen.

https://www.earth-night.info/wp-content/uploads/2021/07/Earth-Night-7-September-2021.pdf

Nur das Licht benutzen, das notwendig ist. Auf dekorative Außendauerbeleuchtung verzichten. Jalousien schließen, Vorhänge zuziehen, um Licht, das von innen nach außen dringt, zu reduzieren.

Licht aus! Rausgehen und Sterne geniessen.

https://www.youtube.com/watch?v=RLLSDiCB1ZQ&feature=youtu.be