Mars in Opposition


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:
  • Terminschlagworte:

Am 8. Dezember 2022 gelangt der 4. Planet des Sonnensystems Mars in Opposition. Er steht dann der Sonne am Himmel genau gegenüber, d.h. er geht bei Sonnenuntergang auf, ist die ganze Nacht über zu sehen und geht am folgenden Morgen bei Sonnenaufgang wieder unter. 

Zusätzlich wird Mars in der Oppositionsnacht zwischen 6 und 7h morgens auch noch vom Mond bedeckt. 

Am Oppositionstag erreicht Mars mit 0,55 Astronomischen Einheiten die geringste Distanz von der Erde, das sind ca. 62,1 Millionen km, sowie mit -1,8m seine größte Helligkeit. Diese Helligkeit macht ihn zu einem auffallenden, strahlenden Objekt am Himmel, das auch wegen seiner deutlich roten Farbe kaum übersehen werden kann.

Mars ist der berühmte Rote Planet, um den sich seit langem geheimnisvolle Geschichten ranken. Kleine grüne Männchen gibt es dort zwar nicht, aber die Frage, ob Leben auf dem Mars existiert oder wenigstens einmal existiert hat, ist noch immer offen.

Mit unserem großen Teleskop lassen sich auf dem Mars deutlich verschiedene Details auf der Oberfläche erkennen, wie die Polarkappen, die Valles Marineris und die Große Syrte.

Die guten Sichtbarkeitsbedingungen halten auch nach der eigentlichen Opposition noch längere Zeit an. Mars wird daher bei Sternführungen zur Oppositionszeit und danach unangefochten im Mittelpunkt stehen.