Vortrag von Josef Gaßner: Was hat das Universum mit mir zu tun?


Termin Details


Wir freuen uns, dass wir anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Solarstromsternwarte mit Josef Gaßner einen hochkarätigen Dozenten für einen Vortrag gewinnen konnten.

Josef Gaßner ist aus Funk und Fernsehen bekannt. Zusammen mit Harald Lesch hat er das Buch „Urknall, Weltall und das Leben“ herausgegeben. 

Zur Webseite von Josef Gaßner

Ein erster Blick in unser Universum offenbart höchst lebensfeindliche Phänomene: unzählige Plasmasterne mit gewaltigen Temperaturen, Pulsare mit zerstörerischen Magnetfeldern und die ewig hungrigen Schwarzen Löcher, die scheinbar nur danach trachten, alles zu vernichten, was sich in ihre Nähe wagt.

Gleichzeitig sind wir Menschen Kinder der Sterne, denn wir bestehen zu etwa 92 Prozent aus den chemischen Elementen, die in ihrem Inneren fusioniert werden. Das lässt den fein abgestimmten kosmischen Materiekreislauf zum faszinierenden Rätsel werden, dem sog. anthropischen Prinzip, und gibt Anlass, über den Tellerrand der Naturwissenschaft hinauszublicken.

Ein Universum voller faszinierender Phänomene lädt ein zum Staunen. Originalaufnahmen verschiedener Weltraumteleskope bereiten den Weg für 90 min. Vortrag und anschließende Fragerunde.

Eintritt: 5€ . Der Vortrag findet in der großen Gaststube des Wildparkstüberl im Wildfreizeitpark Oberreith statt. In der Stube finden nur ca. 100 Gäste Platz. Um besser planen zu können, bitten wir daher um eine Voranmeldung unter:

vorstand@astronomie-im-chiemgau.de

Nach dem Vortrag öffnen wir bei schönem Wetter unsere Sternwarte. Unsere Gäste können dann die Planeten Saturn und Mars beobachten, dazu Sternhaufen und Nebel in den Weiten des Universums.

Der Verein Astronomie im Chiemgau e.V. wurde 1998 in Eggstätt am Chiemsee gegründet und ist seit 10 Jahren Betreiber der Solarstromsternwarte Oberreith. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!