Ausweich-Termine Heidenhain-Sternwarte Traunreut

Diese Seite ist nur für Besucher der Traunreuter Heidenhain-Sternwarte gedacht, z.B. vom Kinder-Ferien-Programm 19. Okt 2015 oder dem VHS-Kurs 20. Okt 2015. Da wir diese Termine schon Monate im Voraus festlegen mussten, wurden diese bei jedem Wetter abgehalten.

Bei Schlechtwetter zeigen wir auf der Traunreuter Sternwarte die Teleskope her, sowie Bilder und Filme, die wir mit unseren Geräten hier machten. Doch für einen direkten Blick durch das Teleskop auf die Himmelskörper bieten wir für unsere Besucher eine zweite Gelegenheit bei schönem Wetter an.

Diese Ersatz-Termine werden für die “dunklen” Monate November bis März alle 4 Wochen bei zunehmendem Halbmond von Montag bis Mittwoch angesetzt werden. Diese Termine werden sehr kurzfristig festgelegt, weil unser Wetter ziemlich unstet ist. Genauso können diese Termine wenige Stunden vor der Beobachtung bei absehbarem Schlechtwetter wieder gestrichen werden.

Bitte nicht bei uns nachfragen und anrufen, sondern einfach regelmässig diese Liste ansehen in den aufgelisteten Tagen. Wenn ein angekündigter Termin noch eine Stunde zuvor auf aktiv gesetzt ist, und der Himmel sehr klar ist, einfach kommen und den Zettel mit dieser Internet-Adresse mitbringen, der bei einem Schlechtwetter-Termin an der Sternwarte an die Besucher verteilt wurde.

Wir empfehlen nicht unbedingt den ersten Ersatz-Termin zu nehmen, sondern ruhig abzuwarten bis ein Termin mit wirklich stabilem Wetter und klarem Himmel kommt. Denn der Winter ist lang. Oft ist es Januar bis März stabil und klar, ausserdem gibts da wieder die helleren Planeten zu sehen.


 

Hier die Liste der unverbindlichen Ersatz-Termine der Heidenhain-Sternwarte Traunreut, Daher je 1,5 Stunden. Wenn zu Beginn des Termins die Sicht schlecht ist, entfällt der Termin!

Termine wurden zuletzt am 20. Dez 2017 aktualisiert, der endgültige Tag wird je nach Wetter kurzfristig festgelegt. Bei bedecktem Himmel entfallen diese Termine:


Datum und Uhrzeit Betreuer Gruppe/Anlass
ein Abend aus 22-23. Januar 2018 ? Alfred Dufter
ein Abend aus 19-21. Februar 2018 ? Alfred Dufter
ein Abend aus 26-28. März 2018 ? Alfred Dufter
ein Abend aus 9-11. April 2018 ? Alfred Dufter

 

Auf der Sternwarte empfahl ich einige Gratis-Astronomie-Programme für den PC, die man am besten gegen Viren geprüft laden kann von heise.de

Für iPhone + iPad + Android-Geräte gibt es für 2-3 Euro die App “Star Walk”, um mit eingebautem Kompass die Sternbilder, Planeten und Satelliten zu entdecken, siehe die Beschreibung für Apple-Geräte.

Es empfiehlt sich auch eine drehbare Sternkarte, um den Himmel mit seinen Sternbildern kennen zu lernen. Man stellt Datum und Uhrzeit ein, und sieht nur die Sterne, die aktuell sichtbar sind. Damit kann auch die Auf-und-Untergangszeiten der Sonne bestimmen.

Unser Astronomie-Verein hat eine Sternwarte im Wildpark Oberreith mit einem grossen Spiegel-Teleskop von 60 cm Durchmesser.

Rosetta Kometenlandung Zeichentrickfilme, sehr nett gemacht.