Solartechnik

Solarstrom-SternwarteAm 30.08.2007 ging die Photovoltaik-Anlage der Solarstromsternwarte ans Netz. Der Stromertrag zeigt, daß unser Solateur Elektro Kirchlechner bei der Erstellung der PVA sehr gute Arbeit geleistet hat!

Durch die Dachneigung von 32 Grad, und weil die Sternwarte stets zur Sonne hin ausgerichtet wird, taut Schnee meist schnell ab, so daß auch im Winter gute Erträge möglich sind. Bester Tagesertrag bis jetzt waren pro kwp/10,6 kwh im Jahre 2010. Im Jahresschnitt ist der Ertrag zwischen 18% und 35% höher als bei regionalen Festdachanlagen. Detaillierte Angaben zum Stromertrag finden Sie hier oder hier.

SternwarteUntergeschoss2[1]Es wurden 172 Sanyo HIP-210 NHE 5 Solarzellen-Module eingesetzt. Die Umwandlung der Gleichspannung in netzkonforme Wechselspannung erfolgt durch vier Sunny Mini Central 7000TL und zwei Sunny Boy 4200TL HC Wechselrichter im Untergeschoß der Sternwarte.

Nach einer Idee von Sebastian Seidl bei ein paar Weißbier im Herbst 2005 wurde die Solarstromsternwarte im Frühjahr 2006 von ihm zum Gebrauchsmuster angemeldet. In Zusammenarbeit mit Herrn Ing. Bidlingmaier von der Firma Stahlbau Eggert und dem Wildfreizeitpark Oberreith haben wir dieses Projekt im August 2007 verwirklicht.

Nachdem die Photovoltaik-Anlage am Netz war, wurde die Außenfassade aus Lärchenholz in Eigenleistung von GbR- und Vereinsmitgliedern montiert. Danach wurde der Innenraum der Sternwarte ausgebaut.

Detaillierte Informationen über den Solarstrom-Ertrag auf sonnenertrag.eu
Detaillierte Informationen über den Solarstrom-Ertrag auf sunnyportal.com