Merkur am Morgenhimmel


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:

In der Zeit vom 24. Oktober bis zum 16. November zeigt sich der innerste und kleinste Planet Merkur am Morgenhimmel.

Merkur steht, von der Erde aus betrachtet, fast immer so nahe bei der Sonne, dass er vom Glanz des Tagesgestirns völlig überstrahlt wird. Nur 3 – 4 mal im Jahr entfernt er sich weit genug von ihr, um in der Dämmerung kurz nach Sonnenuntergang oder kurz vor Sonnenaufgang sichtbar zu werden.

Diese Sichtbarkeitsperiode ist die günstigste des gesamten Jahres 2014. Merkur geht um ca. 5:30h auf. Da der Horizont oft dunstig ist, kann es einige Minuten dauern, bis Merkur daraus auftaucht, danach ist er gut zu sehen. Gegen 6h beginnt aber die Morgendämmerung, und bis ca. halb sieben wird es zu hell, um Merkur noch zu sehen.